Der Magenbypass war das Standardverfahren vor der Schlauchmagen-Operation. Dieses Verfahren besteht aus zwei Phasen. Zunächst wird ein Teil des Magens abgeschnitten, so dass ein Volumen von 30-40 ml entsteht. Dann wird der Dünndarm ab einem bestimmten Punkt und dem Liebhaber geteilt und mit dem reduzierten Magen verbunden. Der verbleibende Teil des Darms wird an einem tieferen Punkt wieder mit dem Dünndarm verbunden. Auf diese Weise wird das Volumen des Magens verkleinert, so dass die Patienten das Sättigungsgefühl erreichen können, indem sie weniger Nahrung zu sich nehmen; andererseits wird dafür gesorgt, dass die Nahrung einen bestimmten Teil des Dünndarms umgeht, um die Darmresorption zu verringern. Die Magensäure und die Verdauungsenzyme, die für die Verdauung der Nahrungsmittel benötigt werden, treffen in einem unteren Teil des Dünndarms zusammen. Auf diese Weise wird eine geringere Kalorienaufnahme gewährleistet, indem den Patienten bei kleineren Portionen ein Sättigungsgefühl vermittelt wird. Mit den stimulierten Verdauungshormonen zeigt es eine therapeutische Wirkung auf den Blutzucker.
Seine Vorteile:
- Die Rate der Beseitigung von Übergewicht liegt langfristig zwischen 60% und 80%.
- Da die Magenkapazität reduziert ist, wird das Sättigungsgefühl durch den Verzehr einer sehr geringen Menge an Nahrung gewährleistet.
- Es bietet viele Vorteile, wie die Auslösung verschiedener Verdauungshormone, die Unterdrückung des Hungers und die Besserung von Diabetes
- Die Rate des Abbaus von Übergewicht und der langfristigen Erhaltung des neuen Gewichts liegt bei über 50%.
Seine Nachteile
- Es handelt sich um einen technisch schwierigeren chirurgischen Eingriff als die Schlauchmagen-Operation, und das Komplikationsrisiko ist höher. Das grösste Handicap bei der Magenbypass-Operation ist die Tatsache, dass die Patienten bei einer Gewichtszunahme keine Möglichkeit für eine neue Operation haben.
- Langfristig kann es zu einem Mangel an Vitamin B 12, Eisen, Kalzium und Folsäure kommen. Daher ist eine lebenslange Vitamin- und Mineralstoffversorgung erforderlich.
- Die Schwierigkeit, den Rest des Magens zu erreichen (der Rest des Magens und der Zwölffingerdarm sind durch eine durch den Mund eingeführte Endoskopie nicht zugänglich).
- Innere Eingeweidebrüche im Darm.
- Dumping-Syndrom (ausgeprägte Schwäche, Übelkeit und Kopfschmerzen nach dem Essen).
- Marginale Geschwüre (Geschwüre, die an der Verbindung von Magen und Darm auftreten, können Perforationen verursachen).
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